Sprache
Energieeffizienz

Energieeffiziente Planenproduktion bei Kaufung gefördert durch das EFRE-Programm.

Um zum Thema Energieeinsatz ein exaktes Bild zu bekommen, haben wir uns einer umfassenden Energieanalyse innerhalb der Produktion unterzogen, um hier eine deutliche Steigerung in der Energieeffizienz zu bekommen. Hierzu hat ein Energieberater umfangreiche Messungen zu allen Verbrauchern in der Produktion gemacht, die größten Verbrauchsfallen aufgezeigt und sehr wertvolle Vorschläge zur Energieeinsparung und eigenen Energiegewinnung gemacht.

Umfassendes Energie-Audit

Untersucht wurden u.a.

  • alle Produktionsanlagen wie HF-Schweißmaschinen, Cutter, Bodenschweißmaschine, Nähmaschinen
  • Druckluftkompressor / Druckluftversorgung
  • IT-Technik
  • Hauptzähler
  • Heizungsanlage und Leitungen
  • Beleuchtungsanlage

Förderung durch EFRE

Dieser umfassende Energieaudit nach DIN EN 16247-1 wurde zu 80% durch das EFRE Programm des Landes Thüringen unterstützt, wofür wir uns recht herzlich bedanken. Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) ist ein Förderinstrument der Europäischen Kommission für alle Regionen Europas, der darauf ausgerichtet ist, Entwicklungsunterschiede auszugleichen. Im Kreis der europäischen Regionen gehört Thüringen zu den s. g. Übergangsregionen und investiert daher 60% der Fondsmittel in folgende Schwerpunkte: Forschung und Entwicklung, Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen sowie Verringerung der CO2-Emissionen in allen Bereichen der Wirtschaft - worunter auch die Umsetzung unseres Energieaudits zur Optimierung unserer Energieeffizienz fällt.


Zukünftige Energieoptimierung

Innerhalb der Empfehlungen des Energieberaters wurden bereits Vorschläge, die schnell umgesetzt werden konnten, zeitnah realisiert. Komplexere Empfehlungen zur eigenen Energieentwicklung sowie Heizung etc. werden wir innerhalb der Umbau- und Neubaumaßnahmen aufnehmen, die wir für die nächsten 3 Jahre planen.

Warum Sie von Kaufung mehr erwarten können? Engagierte Mitarbeiter, umfangreiche Expertise